Home
Warum Beschäftigung
Über uns
Angebote
Veranstaltungen
Gästebuch
Links
Impressum


Warum Beschäftigung so wichtig ist

 

Lange habe ich überlegt, ob ich diesen Weg gehen soll, weg von der Familienhunderziehung und hin zum Beschäftigungssektor.

Letztendlich hat mir die Zeit und auch mein Herz die Entscheidung abgenommen.

Ich beobachte schon lange, lange die Entwicklung der Hunde und vor allem der Rassen, die heutzutage in Familien zu finden sind. Und gerade in den letzten Jahren finde ich hauptsächlich Arbeitshunde wie Australian Shepards und Labradore beispielsweise aber auch tolle Gesellschaftshunde.

Schweren Herzens beobachte ich die Entwicklung, dass diese hoch intelligenten Hunde später nur noch dreimal am Tag eine Runde um den Block geführt werden. Die allermeisten Hunde passen sich dem an. Die, die es nicht tun, dürfen dann Stunden neben dem Fahrrad her rennen, damit sie die Einrichtung ganz lassen.

Oft habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass diesen Hunden gerade eins fehlt: Arbeit und zwar Kopfarbeit, nicht umbedingt die Laufarbeit. Wenn ich in die Augen meiner Hunde schaue, wenn sie "arbeiten" dürfen, weiß ich dass sie genau das brauchen.

Und gerade diesen Glanz in den Augen möchte ich den Besitzern vermitteln, denn auch beim unterrichten verspüre ich diesen.

Aufgrund dessen habe ich beschlossen mich aus der Familienhundausbildung zurück zu ziehen und überlasse das Feld anderen. Es ist jedoch nicht so, dass ich ausschließlich Leute mit Turnierambitionen im Training haben möchte, ganz im Gegenteil, den ein bisschen möchte ich auch unserem alten Namen "Family Dogs Kevelaer" treu bleiben. Jeder der mit seinen Hund beschäftigen will, eine der angebotenen Sportarten vernünftig erlernen möchte und evtl auch dazu bereit ist zu Hause ein bisschen zu üben, ist herzlich willkommen. Denn es geht immer mir vor allem um Spaß mit dem Hund gemeinsam als Team.

 

Aufgrund dessen ist die Familienhundausbildung nur noch ein kleiner Teil unserer Hundeschule, der nun übernommen wird, aber noch in unseren Räumlichkeiten stattfindet. Genauere Infos dazu findet ihr hier.

 

 

 

to Top of Page

Hundesportschule Kevelaer (ehem. Family Dogs) | 0173/9030483 nadine.vanaaken@family-dogs-kevelaer.de